Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Bewerber für Ihr Unternehmen entscheidet? Das lässt sich leicht berechnen.
👉 Die Recruting-Formel stammt aus dem Fachbuch „Hiring for Attitude“ (Mark A. Murphy) und lautet:
Wahrscheinlichkeit eines Wechsels zu Ihrem Unternehmen = A + S – M
A steht für die Anziehungskraft Ihres Unternehmens und der Position auf den Bewerber
S steht für den Schmerz, den ein Bewerber bei seinem aktuellen Arbeitgeber hat (schlechtes Gehalt, viele Überstunden, keine Wertschätzung, keine Aufstiegsmöglichkeiten, etc.)
M steht für das Misstrauen eines Bewerbers, dass die arbeitgeberseitig kommunizierte Realität des Unternehmens und der Aufgabe in Wahrheit (bspw. schlechte Kununu-Einträge, schlechter Ruf in der Branche, eigenes Netzwerk rät von Bewerbung ab, etc.) doch eine andere ist.
Um hier verlässliche Werte für sich zu ermitteln, benötigt man eine feste Metrik. Bspw. ist der höchste zu erzielende Wert für eine Variable 10 und der niedrigste eine 1. Spielen Sie es einfach mal durch.
Auch wenn die Formel recht schlicht und an der einen oder anderen Stelle sicher hinkt, gibt sie doch eine wunderbare Übersicht darüber, welche Variablen bei der Bewerberentscheidung eine Rolle spielen.