Recruiting ist wie Dating

27. Februar 2024
27. Februar 2024 Christian Bräuer

Recruiting ist wie Dating

Einen Mitarbeiter zu gewinnen hat viele parallelen zum Dating.
Man sitzt sich gegenüber und versucht den anderen von sich zu überzeugen.

Nehmen wir an, zwei Menschen gehen auf ein erstes Date. Beide sitzen sich gegenüber.
Da fängt der eine an: „Weisst du, ich bin ziemlich reich, ich bin sehr erfolgreich, ich kenne sehr viele Prominente und bin auch sehr häufig im Fernsehen – das passt gut, da ich so gut aussehe. Und jetzt mal zu dir – eine Frage: Wie findest du mich?“

Meinen Sie mit diesem Aufschlag besteht eine realistische Chance auf ein zweites Date?
Nicht wirklich, oder? Warum glauben dann so viele Menschen, dass in der Unternehmenswelt diese Vorgehensweise im Recruiting (oder im Verkauf) funktioniert?

Beispielsweise: „Wissen Sie, wir sind ein sehr erfolgreiches Unternehmen, Marktführer in vielen Bereichen, das größte in der Branche und haben die besten Produkte. Sie kennen uns doch sicherlich aus der Werbung…“

Haut nicht hin. Es ist nur eine Aneinanderreihung von Merkmalen.

Jetzt das Date mit einem anderen Setting: „Weisst du, ich bin der glücklichste Mensch der Welt, denn ich liebe was ich tue. Ich stehe jeden Morgen auf und helfe Menschen. Und das schöne ist, dass ich recht erfolgreich damit bin, gutes Geld verdiene, einige Prominente kennenlernen durfte und von Zeit zu Zeit im Fernsehen auftrete.“

Am Ende der gleiche Inhalt – kommt aber irgendwie anders rüber, oder? Was ist das „andere Setting“?

Die Person hat ein WARUM. Ein tiefergehenden Grund im Leben. Über diesen spricht die Person mit voller Begeisterung und funkeln in den Augen. Der Erfolg, etc. ist nur das Nebenprodukt des Tuns.

Warum erzählen nicht mehr Unternehmen Recruiting (oder im Verkauf), was sie an ihrem Business lieben und warum sie es lieben? Warum sind sie überhaupt in dem Geschäft tätig? Warum tun sie was sie tun?

Am Ende ist es beim Dating und Recruiting immer gleich. Es geht über Vertrauen. Und das wird nachhaltig nicht mit WAS und WIE aufgebaut, sondern nur mit WARUM.

X

Christian Bräuer

Geschäftsführer

+49 (0) 151-21122404

Sprechen Sie uns an!