Mitarbeiterbindung

Sie werden keinen Unternehmer finden, der nicht sagen wird: Meine Mitarbeiter sind das Wichtigste in meinem Unternehmen. Die Realität ist leider häufig eine andere.

Der Kampf um die besten Mitarbeiter hat schon längst begonnen und wird sich über die nächsten Jahre weiter zuspitzen. Beim Angehen der immer größer erscheinenden Herausforderung Top-Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu akquirieren, vergessen die meisten Verantwortlichen leider sich entsprechend um die bereits vorhandenen Garanten für den Unternehmenserfolg ebenso intensiv zu bemühen. Dabei gewinnt das Thema „Mitarbeiterbindung“ immer mehr an Bedeutung – und das zurecht.

Doch wie gelingt eine nachhaltige und erfolgreiche Bindung der eigenen Mitarbeiter?

Mitarbeiterbindung geht weit über das Thema eines wöchentlichen Obstkorbs, Bereitstellung freier Getränke, einem Kicker im Büro oder ein vernünftiges Arbeitszeitmodell hinaus – diese und ähnliche Mittel sind  Standard und nicht wirklich erwähnenswert – das wird neben einer angemessenen Vergütung für die Arbeit einfach vorausgesetzt.

Die heutigen Entscheidungskriterien für eine Mitarbeit sind unter anderem die Bereiche wie Sinn der Tätigkeit, Selbstverwirklichung, Werte und Freiheit. All diese Bausteine bilden die Grundmauern für das Dach des Arbeitsverhältnisses: Motivation – oder warum arbeite ich eigentlich hier?

X

Christian Bräuer

Geschäftsführer

+49 (0) 151-21122404

Sprechen Sie uns an!