Einflussbereiche einer Arbeitgebermarke

28. November 2023 Christian Bräuer

Auf welche Aspekte im Unternehmen hat eine Arbeitgebermarke Einfluss?

Zuallererst beeinflusst die Arbeitgebermarke maßgeblich, wie das Unternehmen von potenziellen Mitarbeitern wahrgenommen wird. Eine positive Arbeitgebermarke trägt aber auch dazu bei, die bereits vorhandenen Mitarbeiter zu binden.

Wenn Mitarbeiter stolz darauf sind, für das Unternehmen zu arbeiten, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie länger im Unternehmen bleiben, sich stärker mit dem Unternehmen identifizieren und sich aktiv an dessen Erfolg beteiligen.

Die Unternehmenskultur und -werte werden maßgeblich durch die Arbeitgebermarke widergespiegelt. Sie kommuniziert, welche Prinzipien und Einstellungen im Unternehmen gelebt werden und wie sich das Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt positioniert.

Denn eine klare Positionierung führt zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Eine herausstechende Arbeitgebermarke hilft dabei, sich von anderen Unternehmen abzuheben und die besten Mitarbeiter anzuziehen.

Die Arbeitgebermarke beeinflusst aber nicht nur den Bereich „Mitarbeiter“ sondern auch die allgemeine Reputation eines Unternehmens. Sie hat damit auch Einfluss auf (potentielle) Kunden, Lieferanten und die öffentliche Wahrnehmung.

X

Christian Bräuer

Geschäftsführer

+49 (0) 151-21122404

Sprechen Sie uns an!