Wann kommt eine Personalberater zum Einsatz – Teil 1: Diskrete Suche

3. März 2023 Christian Bräuer

Anwendungsfälle bei der Mitarbeitersuche, welche höchste Diskretion bedürfen, können u.a. die geplante „Eroberung“ eines neuen Marktsegments und der damit verbundenen Einstellung eines neuen (hochrangingen) Mitarbeiters sein. Nicht minder „Delikat“ ist die Suche nach einem Nachfolger für eine Position, die aktuell nicht frei ist – jedenfalls noch nicht.

In beiden Fällen empfiehlt es sich am besten gar keinen Staub aufzuwirbeln. Durch die offensichtlichen Anstrengungen auf dem Arbeitsmarkt kann bspw. der eingeplante Wettbewerbsvorteil gleich zu Beginn verloren gehen, da die Konkurrenz Lunte gerochen hat – oder – das der derzeitige Stelleninhaber aus der „Öffentlichkeit“ erfährt, dass für ihn ein adäquater „Ersatz“ gesucht wird.

Der Vorteil einer Personalberatung / eines Headhunters ist, dass dieser als „Mittelsmann“ eingeschaltet wird und das Unternehmen selbst über weite Strecken des Besetzungsprozesses anonym bleibt. Geeignete Kandidaten werden ausfindig gemacht und diskret gefragt, ob Sie sich einen Stellenwechsel unter den gegebenen Rahmenbedingungen vorstellen können.

Für eine interne Recruiting-Abteilung unmöglich durchzuführen – außer das Unternehmen will sich sehr viel Ärger und Unmut einhandeln, wenn es offen Mitarbeiter eines Marktbegleiters anspricht. Und eine klassische/offene Stellenanzeige kann aus den genannten Gründen dann auch nicht helfen – was bleibt dann noch?

X

Christian Bräuer

Geschäftsführer

+49 (0) 151-21122404

Sprechen Sie uns an!